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Unsere AGB: Die im Text genannte Firmenbezeichnung Nordsee-Solar steht für
Nordsee-Solar Tanja Lange Alte Hafeninsel 11 25761 Büsum Tel: 04839-951272 Fax: 04839-951273 Mobil: 0173-2123431 Mail: Nordsee-Solar@freenet.de Internet : www.Nordsee-Solar.de Umsatz
Steuernummer: 23 199 0202 5 Finanzamt
Heide / Schleswig-Holstein Inhaber:
Tanja Lange Präambel: Nordsee-Solar bietet über das Internet Produkte nebst Zubehör
zum Kauf an. Ferner bietet Nordsee-Solar solche Produkte auch über die
Internet-Verkaufsplattform "eBay" an. 1. Vertragsgrundlagen Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder
mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit Nordsee-Solar abschließt, liegen
ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner
Bestellung bzw. seiner Gebotsabgabe bei "Ebay" ausdrücklich an. 2. Angebot und Vertragsschluss 2.1 Der Kunde ist grundsätzlich an Bestellungen eine Woche lang
gebunden, die er per Email, fernmündlich, schriftlich oder per Internet-Auktion
erteilt. Durch Übergabe der Ware, bzw. durch Übersendung einer Auftragsbestätigung
innerhalb einer Woche, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Nordsee-Solar
zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot
vollzieht sich der Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden
beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "Ebay"
gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "Ebay". 2.2 Sollten sich Lieferhindernisse ergeben, werden diese dem
Kunden von Nordsee-Solar unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche,
mitgeteilt. 2.3 Alle Angebote die Nordsee-Solar abgibt sind freibleibend.
Ferner stehen Sie unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und
Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes
schriftlich vereinbart wurde. Sollte eine Lieferung nicht möglich sein oder
eine Liefertermin nicht eingehalten werden können wegen vollkommener oder
teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware ist der Kunde berechtigt nach
fruchtlosem Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen
Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden
in diesem Fall nicht zu. 2.4 Teillieferungen sind zulässig. 3.
Wiederrufsrecht 3.1 Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat
er das Recht, gelieferte Waren, die er über das Internet oder unter Verwendung
sonstiger Fernkommunikationsmittel bei Nordsee-Solar gekauft oder ersteigert
hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung an
die obige Adresse von Nordsee-Solar zurückzugeben. Diese Frist beginnt frühestens
mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Der Kunde kann den Wiederruf des
Vertrages durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also per Brief, Fax
oder Email bzw. telefonisch oder durch Rücksendung der Sache erklären. Zur
Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Rücknahmeverlangens. 3.2 Macht der Kunde von seinem Wiederrufsrecht gebrauch, hat er
die Kosten der Hinsendung zu tragen. Rücksendungen haben in einem einwandfreien
Zustand der Ware zu erfolgen, einschließlich aller unbeschädigten
Verpackungsteile. Bei Rücksendungen deren Warenwert unter 50,-- EURO liegt, hat
die Rücksendung durch den Kunden „frei“ an Nordsee-Solar zu erfolgen. Bei Rücksendung
von Waren, die einen Wert von 50,-- EURO übersteigen, wird Nordsee-Solar die
Abholung der Ware veranlassen, es sei denn der Kunde hat zum Zeitpunkt des
Wiederrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte
Teilzahlung erbracht. In einem solchen Fall hat auch hier die Rücksendung
„frei“ durch den Kunden zu erfolgen. Sendungen die gem. 3.2 Satz 2 - 4
„unfrei“ an Nordsee-Solar durch den Kunden gesendet werden, werden nicht
angenommen. Ein Ersatz für hierfür entstandene Kosten beim Kunden werden nicht
erstattet. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen kann Nordsee-Solar den Kunden
schriftlich beauftragen, auch bei einem Warenwert über 50,-- EURO den Versand
an Nordsee-Solar zu veranlassen. In einem solchen Fall wird Nordsee-Solar dem
Kunden die anfallenden Portokosten per Überweisung ersetzen, jedoch nur wenn
der Kunde tatsächlich schriftlich von Nordsee-Solar beauftragt wurde. Der Kunde
hat eine gewünschte Rückgabe/Rücksendung Nordsee-Solar gegenüber in
geeigneter Form anzuzeigen. Am Tag der Abholung hat der Kunde dafür Sorge zu
tragen, dass das Paket zur Abholung in der Zeit von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
bereit steht. 3.3 Ein Wiederrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen
über die Lieferung von Waren, die nicht auf den Websites von Nordsee-Solar
angeboten und im Sortiment von Nordsee-Solar nicht geführt, sondern auf ausdrücklichen
Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt werden oder die nach Vorgaben des
Kunden hergestellt oder bearbeitet worden sind, Lieferung von Audio- und
Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom
Verbraucher entsiegelt worden sind sowie Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften
und Illustrierten. 4. Erstattung
des Kaufpreises bei Ausübung des Wiederrufsrechts 4.1 Sobald Nordsee-Solar die Ware zurückerhalten hat,
wird Nordsee-Solar die Erstattung des gezahlten Kaufpreises vornehmen.
Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, seine Kontoverbindung bekannt zu geben. 4.2 Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an
ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen
Gewährleistungsfall. 4.3 Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises
besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung
der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre,
hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch
sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem
Fall wird Nordsee-Solar einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die
Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so
erheblich sein, dass Nordsee-Solar ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder
nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache
grundsätzlich ausgeschlossen. 5. Preise und
Versandbedingungen 5.1 Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf
den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer
bleibt Nordsee-Solar vorbehalten. 5.2 Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die
gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese ist auf Wunsch des Kunden getrennt ausweisbar,
soweit die Ware nicht als "Gelegenheit" der Differenzbesteuerung nach
§ 25a Abs. 2 UStG unterliegt oder soweit nicht aus anderen Gründen - z.B. bei
Kommissionsgeschäften - ein separater Ausweis ausgeschlossen ist. Für Kunden
außerhalb der EU gilt Brutto für Netto. 5.3 Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde
trägt, werden den Preisen hinzugerechnet. 5.4 Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse,
und zwar ausschließlich durch Vorausüberweisung auf das dem Kunden rechtzeitig
mitgeteilte Konto von Nordsee-Solar. 5.5 Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit
innerhalb von zwei Werktagen ab Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen
wird der Kunde von Nordsee-Solar unterrichtet. 5.6 Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von Nordsee-Solar für
den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab
Vertragsabschluß, so behält sich Nordsee-Solar eine anderweitige Verfügung über
die Ware vor. 5.7 Die Ware wird als versichertes Paket geliefert. Eine andere
vom Kunden gewünschte Versendungsart, wird von Nordsee-Solar nicht durchgeführt.
Für besonders sperrige oder schwere Sendungen, die die Post oder Paketdienste
nach ihren Bedingungen nicht mehr befördern, werden die jeweils tatsächlich
anfallenden Frachtkosten berechnet. Hinzu kommen die von der Post, Paketdiensten
oder Spediteuren gegebenenfalls erhobenen und vom Kunden zu tragenden Zustell-
und Nachnahmegebühren. Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU sowie der
Schweiz ist der Kunde für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf seine
Kosten verantwortlich, anderenfalls kalkuliert Nordsee-Solar diese mit in die
Versandkosten ein. 5.8 Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.7 mitgeteilt, dass
die Ware auf dem Versandweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird
Nordsee-Solar unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher anmelden
oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen.
Nordsee-Solar ist nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden
durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden zurückzuerstatten, solange der
Transportschaden nicht eindeutig festgestellt oder das Nachforschungsverfahren
noch nicht abgeschlossen wurde. 6.
Eigentumsvorbehalt Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender
schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht
das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des
Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunden zu Verfügungen
über die Ware nicht berechtigt. Solange Nordsee-Solar noch Eigentümer der Ware
ist, hat der Kunde Nordsee-Solar unverzüglich zu informieren, wenn Dritte
Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen. 7. Gewährleistung
7.1 Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der
gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann
nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Wandlung des
Kaufvertrages verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl Nordsee-Solar in
deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen
von Nordsee-Solar stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche,
wie Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag, zu. 7.2 Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine
Nachbesserung (Reparatur/Ersatz, so hat er die Ware auf Verlangen von
Nordsee-Solar - zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls
- unmittelbar an den Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden von
Nordsee-Solar unverzüglich mitgeteilt wird. Nordsee-Solar erstattet dem Kunden
die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller nicht selbst eine
Erstattung vornimmt bzw. der Hersteller eine unfreie Rücksendung nicht zulässt.
7.3 Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei
Waren, die ausschließlich als historische Sammlerstücke ohne Funktionsgarantie
verkauft und als solche bezeichnet werden.
7.4 Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware
oder sonstige technische Auskünfte erteilt Nordsee-Solar nach bestem Gewissen
und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich
keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar. 7.5 Nordsee-Solar ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung
davon abhängig zu machen, daß der Kunde die schadhafte Ware zuvor an
Nordsee-Solar oder den Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der
Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, daß ein Fehler trotz eingehender
Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom
Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Dem Kunde wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er
hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten
bereit erklärt. 7.6 Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie
oder andere gesetzliche bzw. branchenübliche Nachweismittel. 7.7 Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt
werden, wenn sie Nordsee-Solar vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48
Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt werden, wobei
es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt. 8. Haftung Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung
von Nordsee-Solar für unmittelbare oder mittelbare Schäden - gleich aus
welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist ausgeschlossen, es sei
denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem
arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter
Beschaffenheit. 9. Höhere
Gewalt Für den Fall, dass Nordsee-Solar die geschuldete Leistung
aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen
kann, ist Nordsee-Solar für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht
befreit. Ist Nordsee-Solar die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der
Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der
Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden in
diesem Fall nicht zu. 10. Sonstiges 10.1 Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende
Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. 10.2 Nordsee-Solar wird sämtliche datenschutzrechtlichen
Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Teledienstdatenschutzgesetzes,
beachten. 10.3 Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. 10.4 Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des "Übereinkommens
der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom
11. April 1980" ist ausgeschlossen. 10.5 Erfüllungsort ist der Firmensitz von Nordsee-Solar.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Büsum,
sofern der Kunde "Unternehmer" im Sinne des § 14 BGB ist. In allen
anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand. 11.
Salvatorische Klausel Soweit einzelne
Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmung
tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen
einer zulässigen branchenüblichen die entsprechende gesetzliche Bestimmung. Widerrufsbelehrung – Widerrufsrecht - WiderrufsfolgenEntsprechend
dem Fernabgabegesetz hat der private Kunde (ausgenommen Wiederverkäufer und
Handwerksbetriebe etc.) ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt
der Ware. Ausgenommen sind Artikel, bei denen bereits eine Installation und /
oder die Inbetriebnahme erfolgte. Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder die Rückgabe der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Nordsee-Solar Tanja Lange, Alte Hafeninsel 11, 25761 Büsum oder Mail: Nordsee-Solar@freenet.de Widerrufsfolgen: Im
Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren
und ggf. bezogene Nutzungen herauszugeben. Können
Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in
verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit angemessenen
Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die
Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie Ihnen
etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre -zurückzuführen ist Im Übrigen
können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein
Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt
(z. Bsp. Auspacken und benutzen). Bei einer Rücksendung aus einer
Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 50,00 Euro beträgt, haben
Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der
bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt Ende
der Widerrufsbelehrung
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Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: nordsee-solar@freenet.de
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